Viele Werke und deren Autoren

Weitere Werke und deren Autoren in dieser wunderbaren Zeit Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts möchten wir hier hervorheben.

  • 1905, München, Generalmajor a. D. Joseph Peter, „Der Spiritismus und seine Phänomene“
  • 1920, Hofrat Prof. Max Seiling, „Die Kardinalfrage der Menschheit. Für die spiritualistische Frage vom Fortleben nach dem Tode“ oder „Goethe als Okkultist“
  • 1921, Leipzig, Gerichtspräsident Georg Sulzer, u.a. „Bleibet Christen! Ein Mahnruf an alle Spiritisten.“ und „Truggeister im Spiritismus“ (Anmerkung: Sulzer warnt den Deutschen in der Schrift davor, die Spiritistische Lehre rein wissenschaftlich zu betrachten. Es sei auch wichtig, Christ zu bleiben. Wie auch nach Kardec ist es wichtig, stets die philosophischen und christlich-moralischen Aspekte zu beachten. Zu dieser Zeit entwickelten sich sogar zwei Strömungen in Deutschland. Die eine Bewegung war mehr rein wissenschaftlich spiritistisch angetrieben. Die andere Bewegung mehr philosophisch religiös und mehr verbunden mit Allan Kardec.)
  • 1937, New York, Johannes Greber (1874-1944), „Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes“ (Anmerkung: Wir als Spiritisten können nicht alle Aussagen und Methoden von Greber aus seinen Büchern befürworten. Allerdings hat Greber historisch gesehen einen sehr starken Einfluss auf die spirituelle Bewegung im deutschsprachigen Raum generell ausgeübt.)