Aksakow schreibt „Animismus und Spiritismus“

Alexander Nikolajewitsch Aksakow (1832–1903) – war ein in Berlin lebender russischer Wissenschaftler. In dem Büchlein „Vorläufer des Spiritismus“ schrieb er bezeichnenderweise bereits über die Geschichte des Spiritismus in Deutschland und Europa. Somit wurde in der damaligen Zeit in ganz Europa der Begriff „Spiritismus“ für all die Themen und Phänomene, die in Verbindung mit Geist, Seele und Reinkarnation stehen, eingeführt und gesetzt. Nicht zuletzt haben die Bücher von Kardec ebenfalls dazu beigetragen. 1898 in Leipzig wurden „Animismus und Spiritismus“ Band I und II von Aksakow herausgegeben. Diese Werke sind unter den Spiritisten weltweit Bestseller und in viele Sprachen übersetzt. Dort wird die bis heute sehr wichtige Kernfrage der sensitiven Menschen erörtert und studiert: “Sind diese Empfindungen und Bilder von mir selbst (Animismus) oder erhalte ich diese als Botschaft aus dem Jenseits (Spiritismus)?”

Interessant hierzu war, dass Aksakow diese Bücher als Gegenargumentation oder Gegenschrift zu v. Hartmann’s Büchern und Thesen verfasst hatte.