Bücherliste aus Spiritistischer Sicht

Diese Liste ist in ständiger Bearbeitung. Ihre Meinung und Mitarbeit sind herzlich erwünscht!

Kriterien für Auswahl und Erwähnung

 Als erstes überlegten wir uns, welche Kriterien wir für die Erwähnung, Einstufung und Zuordnung von Personen, Gruppen und Werken (Veröffentlichungen) festlegen sollen, um aus so vielen wunderbaren spirituellen Werken und Wirken manche davon auszuwählen. Die Kriterien für die Auswahl der Werke und Schriften sind folgende.

  • Entspricht es der Liebe und der Nächstenliebe?
  • Besteht es die Prüfung des gesunden Menschenverstandes?
  • Die ernsthafte Beschäftigung mit Spiritualität oder der Spiritistischen Lehre (nach Kardec) oder mit dessen Gebieten in mindestens einem der drei Aspekte: moralisch-religiös, philosophisch oder wissenschaftlich.
  • Liegt eine Übereinstimmung mit der spiritistischen Lehre nach A. Kardec vor?

Hierbei können auch gerne argumentativ gute Gegner und Gegenschriften (z.B. Werke von v. Hartmann) erwähnt und studiert werden, unter folgenden Prinzipien: Jede Literatur, Kundgabe, Gruppe, Ideologie erfüllt einen genau definierten Zweck in Gottes Plan! Jeder Mensch braucht jeweils genau dieses, um zu lernen und zu erfahren, was im Moment für ihn gut ist und ihn geistig-moralisch weiterbringt. Denn es gibt unterschiedlich viele Wege und Entwicklungsstadien für den Geist. Und wir alle streben nach der Vollkommenheit.

Dennoch, auch im Sinne der Nächstenliebe, dienen wir (als Studierende der Lehre) auch als „Leuchtturm“ und Wegweiser für viele, welche die Spiritistische Lehre nach Kardec nicht oder nicht genug kennen.

Daher sind Einordnung und Einschätzung der (geschriebenen oder gesprochenen) Inhalte aus spiritistischer Sicht notwendig. Dies ist aber keine persönliche Bewertung der Personen, der Geister in ‚besser‘ oder ‚schlechter‘, ‚näher‘ oder ‚ferner zu Gott‘, o.ä. Dies maßen wir uns keinesfalls an! Unsere Auswahl und die Kommentare dazu dienen allein der Klarheit und der inhaltlichen Einordnung.

Eine ausführliche Auflistung der spirituellen Werke mit nun unserer persönlichen Einordnung gemäß unserer spiritistischen Auffassung finden Sie unten!

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion und einen philosophischen Austausch darüber!

Legende zur Bewertung
+++  = kommt der universalen Grundstruktur sehr nahe,
die Kardec auf hervorragende Weise berührt. (Literaturempfehlung!)
++ = sehr gut (Literaturempfehlung!)
= eher gut
0 = neutral
0 – = eher  mangelhaft
= mangelhaft
– – = negativ 
kBm = noch keine abschließende Beurteilung möglich, muss noch gelesen/ studiert werden.

Sie können hier ganz einfach die gesamte Bücherliste aus Spiritistischer Sicht April 2019 ansehen oder auch unten herunterladen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.