Waren Nazis auch Spiritisten?

Waren manche Nazis selbst Anhänger von Okkultismus oder von Spiritismus?

„Es scheint ein kleines Missverständnis darüber zu geben, ob sich die Nazis selbst dem Okkultismus verschrieben haben. Viele der Artikel berichten, dass die Funde annehmen lassen, dass diese wiederentdeckten spiritistischen Bibliotheken, Bibliotheken der Nazis waren. Da ist ein großes Missverständnis. Das war in den allermeisten Fällen so ziemlich das Gegenteil der Fall.”

Der Grund, warum die Nazis die Werke von Parapsychologie und Spiritismus usw. gesammelt haben, war nicht, weil sie daran glaubten. Ein Teil der Nazis glaubte vielmehr, dass diese Werke und damit das Gedankengut eine mögliche Gefahr für den Nationalsozialismus darstellen. Denn sie haben ihre eigenen Ideologien, die häufig auch sehr befreiend, positiv und erleuchtend sind (siehe Lehre der Reinkarnation). Somit standen die Bücher, deren Autoren, Leser und Vereinsmitglieder der betreffenden Gesellschaften auf der Liste der potenziellen Feinde. (…) In den Augen des Sicherheitsdienstes reichte es schon aus, wenn man einer Freimaurerloge oder einer okkulten Gruppe angehörte, um auf die schwarze Liste zu kommen. Sie überwachten all diese Gruppen und eines Tages schlugen sie zu und nahmen all ihre Materialien mit. Deshalb entspricht meine Interpretation dem Gegenteil der populären Annahme, die Nazis hätten solche Sachen gesammelt, weil sie selbst den okkulten Prinzipien folgten. Ich denke sie sammelten die Sachen, weil sie in diesen Gruppen potenzielle Feinde sahen.

Quelle: Artikel vom Historiker Peter Staudenmaier.